Küstenorgeln sollen "Ode an die Freude" spielen

Auf den Orgeln entlang der Nordseeküste soll am Sonntag (22. April) Beethovens "Ode an die Freude" erklingen. Die Europahymne solle zeitgleich ab 11.30 Uhr zum 1. Internationalen Küsten-Orgel-Tag auf den Instrumenten von den Niederlanden über Deutschland bis nach Dänemark zu hören sein, sagte der Initiator und evangelische Pastor Holger Balder. Anlass ist der 555. Geburtstag der Orgel in der reformierten Kirche im ostfriesischen Rysum. Sie ist die älteste in ihrem Grundbestand erhaltene und noch spielbare Orgel Europas.

Eine Chronik aus dem Mittelalter berichtet Balder zufolge, dass die Groninger Orgelwerkstatt die Rysumer im Jahre 1457 ermahnte, endlich die fetten Rinder als Bezahlung für das Instrument zu schicken. Weil in den Folgejahrhunderten nur wenig verändert wurde, sei die Orgel in dem gotischen Ensemble der Georgskirche europaweit einzigartig. "Sie ist ein Beispiel für die norddeutsche Orgelkultur des 15. Jahrhunderts", sagte der Theologe. Noch heute gebe es entlang der Küste viele sehr alte Instrumente.

Das Programm des Jubiläumsjahres:
www.rysum.reformiert.de

17. April 2012