Bischof Fischer: Kirchen sind Dialekte des Glaubens

Der badische Landesbischof Ulrich Fischer hat auf die Vielfalt christlicher Glaubensäußerungen hingewiesen. Nach evangelischem Selbstverständnis könne es Kirche "nicht anders geben als in pluraler Gestalt", sagte der evangelische Theologe am Donnerstagabend beim Katholikentag in Mannheim. Die Kirchen seien als "Spielarten und Dialekte des Glaubens" zu verstehen, so der Bischof. Diese Vielstimmigkeit bei der Suche nach der Wahrheit habe aber nichts mit Beliebigkeit zu tun.

Die Fähigkeit der evangelischen Kirche zum Pluralismus gehe auf die Gewissensfreiheit des Menschen zurück, sagte Fischer. Diese Freiheit gehöre neben dem Priestertum aller Gläubigen und der Rechtfertigung des Sünders allein durch die Gnade Gottes zu den Urerfahrungen des Protestantismus. Fischer äußerte sich bei der Veranstaltung "Den Aufbruch gemeinsam wagen - Gebete und Texte aus den Religionen".

18. Mai 2012