Doppelspitze leitet die neue Evangelische Akademie der Nordkirche

Mit Gründung der Nordkirche am Pfingstsonntag in Ratzeburg schließen sich auch die Evangelische Akademie der Nordelbischen Kirche und die Evangelische Akademie Mecklenburg-Vorpommern zusammen. Die neue Evangelische Akademie der Nordkirche soll eine gemeinsame Leitung und zwei Geschäftsstellen in Hamburg und Rostock haben, teilte Sprecherin Andrea Kaiser am Dienstag in Hamburg mit. Die bisherigen Leiter Jörg Herrmann (Hamburg) und Klaus-Dieter Kaiser (Rostock) verantworten das Programm künftig gemeinsam.

Ziel der neuen Akademie sei es, kontroversen Gegenwartsfragen ein Forum zu geben und protestantische Positionen deutlich zu machen, sagte Hermann. Kaiser ergänzte, die Nordkirchen-Akademie werde auch künftig "diskursiv und interdisziplinär" arbeiten. Schwerpunktthemen seien der interreligiöse Dialog und die theologische Bildung, Fragen der sozialen Ungleichheit, die demografische Entwicklung, die Stärkung der Zivilgesellschaft, die Auseinandersetzung mit dem Rechtsextremismus sowie die Film- und Medienkultur.

Die Evangelische Akademie Mecklenburg-Vorpommern war 1998 aus der Fusion der mecklenburgischen und pommerschen Akademiearbeit hervorgegangen. Die Evangelische Akademie der Nordelbischen Kirche war 2007 neu gegründet worden.

www.akademie.nordkirche.de

22. Mai 2012