Bischof July: Sonntag ist "überlebenswichtig" - Kurzfilm vorgestellt

Eine Gesellschaft kann nach Ansicht des württembergischen Bischofs Frank Otfried July ohne einen arbeitsfreien Tag pro Woche nicht überleben. Deshalb müsse der Sonntag besser geschützt werden, sagte der Bischof am Mittwoch in Stuttgart bei der Präsentation eines Kurzspielfilms mit dem Titel "Auf der Suche nach dem verlorenen Sonntag". Der vom Evangelischen Medienhaus in Stuttgart produzierte Film soll Jugendliche für den Wert des Sonntags sensibilisieren.

Der Sonntag komme auch Menschen zugute, die den christlichen Glauben nicht teilen, sagte der Landesbischof. An der Einhaltung des Sonntag entscheide sich, ob der moderne Mensch frei bleibe oder sich total von ökonomischen Zwängen vereinnahmen lasse. "Nicht der Sonntag braucht uns - sondern wir brauchen den Sonntag."

In dem 22-Minuten-Film "Auf der Suche nach dem verlorenen Sonntag", kommen Jugendliche in einer hochkapitalistischen Leistungsgesellschaft der Zukunft mit dem System in Konflikt, weil sie sich dem Zeitdiktat nicht länger beugen wollen. Der Großvater eines Jungen erinnert daran, dass es früher einmal einen wöchentlichen freien Tag gegeben habe, der aber abgeschafft worden sei. Der Junge geht mit seiner Freundin der Frage nach, wie der Sonntag abhanden kommen konnte.

www.evmedienhaus.de

23. Mai 2012