Tausende Chorsänger lassen Gospelkirchentag mit Gottesdienst ausklingen

Besucherrekord: 80.000 Menschen bei den Konzerten

Mit einem Chorauftritt von mehreren tausend Sängern und einem festlichen Gottesdienst ist am Sonntag in Dortmund der 6. Gospelkirchentag zu Ende gegangen. Die Synodenpräses der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Katrin Göring-Eckardt, erklärte in ihrer Predigt, dass der Glaube helfe, die Welt zum Guten zu verändern. Zu den Konzerten des Festivals waren an diesem Wochenende mehr Menschen als je zuvor gekommen.

"Das Wissen darum, dass es etwas unendlich Größeres gibt, als uns selbst, dass unsere Seele eine Heimat hat darin, dass wir nicht auf uns allein zurück geworfen sind, das alles macht unser Leben und auch unser Tun anders", sagte Göring-Eckhardt in in der Westfalenhalle. Bei dem Gottesdienst hatten sich noch einmal die teilnehmenden Gospelsänger aus 150 Chören versammelt.

Nach Angaben der Veranstalter wurden bei den Konzerten in Kirchen, auf öffentlichen Plätzen und in Einkaufszentren rund 80.000 Besucher gezählt. Das seien 10.000 Besucher mehr als beim vergangenen Gospelkirchentag 2010 in Karlsruhe, sagte der Sprecher des Gospelkirchentages Markus Möhl, dem Evangelischer Pressedienst (epd).

Auch die Stimmung sei beim Festival einzigartig gewesen, sagte Möhl. Höhepunkte der Großveranstaltung seien am Samstagabend das "Fest der Chöre" mit 16.000 Besuchern und ein Galakonzert mit Deutschlands erfolgreichster Gesangsgruppe "Wise Guys" mit 7.500 Zuhörern in der Westfalenhalle gewesen.

Eine Spendeninitiative unter dem Motto "Gospel für eine gerechte Welt" erbrachte den Angaben zufolge 15.000 Euro. Das Geld soll in Bildungsprojekte von "Brot für die Welt" in Kamerun fließen.

Der nächste Gospelkirchentag wird im Jahr 2014 in Kassel stattfinden. Die Gospelkirchentage gelten als größtes Gospelfestival Europas. Organisatoren sind das Unternehmen "Creative Kirche" mit Sitz in Witten sowie die jeweils einladenden Landeskirchen. Veranstalter waren diesmal die westfälische, die rheinische und die lippische Landeskirche sowie die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck. Bisherige Stationen des Gospelkirchentages waren Essen (2002), Bochum (2004), Düsseldorf (2006), Hannover (2008) und Karlsruhe (2010).

04. Juni 2012