Greifswalder Bachwoche eröffnet

Im Greifswalder Dom hat das erste große Kulturereignis der neuen Nordkirche begonnen. Unter dem Titel "Bach und der ganze Norden" bietet die 66. Greifswalder Bachwoche bis zum 10. Juni insgesamt 40 Veranstaltungen. Thematisch geht es in diesem Jahr um die Einflüsse, die der Norden auf den Barockkomponisten Johann Sebastian Bach (1685-1750) hatte, teilten die Veranstalter am Sonntag in Greifswald mit. Erwartet werden rund 10.000 Besucher.

Zum Auftakt der Bachwoche sollten am Montagabend im Dom St. Nikolai die Croy-Cantate und als Uraufführung die "Missa ecclesiae a septentrionibus" (die Messe der Kirche im Norden) erklingen. Beide Werke wurden vom Künstlerischen Leiter der Bachwoche, Kirchenmusikdirektor Jochen A. Modeß, komponiert. Bereits am Nachmittag fand als musikalischen Auftakt ein Bläserkonzert auf dem Greifswalder Markt statt.

Täglich finden geistliche Morgenmusiken statt, in denen jeweils eine Bachkantate aufgeführt wird. Dabei werden sämtliche Nordkirchen-Bischöfe als Prediger zu erleben seien, darunter auch die Hamburger Bischöfin Kirsten Fehrs. Insgesamt sind bis 10. Juni 40 Veranstaltungen geplant. Erstmals findet die Bachwoche in Trägerschaft der neuen Nordkirche statt, nachdem zuvor die Pommersche Landeskirche Trägerin war.

www.greifswalder-bachwoche.de

05. Juni 2012