Nordische Botschaften in Berlin bekommen Luther-Figuren

In den Botschaften von Dänemark, Schweden, Norwegen, Finnland und Island in Berlin sollen künftig bunte Luther-Figuren für das Reformationsjubiläum werben. Wie das Auswärtige Amt am Montag mitteilte, wird Staatsministerin Cornelia Pieper am Dienstag fünf der vom Künstler Ottmar Hörl geschaffenen Figuren aus Kunststoff an die Botschafter übergeben.

Damit solle auch die Verbreitung der Reformationsgeschichte und ihre Rezeption im Ausland belebt und vertieft werden, erklärte Pieper. Die Länder des Nordens sind vorwiegend protestantisch geprägt.

Unter dem Motto "Martin Luther - Hier stehe ich..." hatte Hörl 2010 insgesamt 800 der bunten "Luther-Botschafter" auf dem Marktplatz in Wittenberg installiert. Die Figuren in den Farben rot, grün, blau und schwarz werden seitdem verkauft und verschenkt, um an möglichst vielen Orten für das Reformationsjubiläum im Jahr 2017 zu werben. Dann jährt sich der Thesenanschlag Martin Luthers an die Wittenberger Schlosskirche zum 500. Mal. Das Ereignis gilt als Beginn der Reformation.

www.luther2017.de

11. Juni 2012