Northeimer Kirchengemeinde gewinnt bundesweiten Wettbewerb

Northeim/Frankfurt a.M. (epd). Die Kirchengemeinde St. Sixti in Northeim bei Göttingen ist am Donnerstagabend als "Gemeinde 2012" mit 5.000 Euro ausgezeichnet worden. Die Protestanten gewannen bei einem bundesweiten Wettbewerb des Frankfurter Magazins "chrismon" den ersten Preis. "Wir sind völlig begeistert, dass unsere vielseitige Gemeindearbeit ausgezeichnet wird", sagte Pastorin Katrin Gerken-Heise.

Insgesamt hatten 196 evangelische, katholische und freikirchliche Gemeinden an einer Abstimmung im Internet zur "Gemeinde 2012" teilgenommen. Eine Jury wählte unter den ersten 20 die Gewinner aus. Den zweiten und dritten Preis erhielten die evangelisch-lutherische Kirchengemeinde Neufahrn/Hallbgermoos in Bayern und die Christuskirchengemeinde Bad Vilbel in Hessen. Zudem vergab die Jury elf Sonderpreise im Wert von 500 Euro.

Die St.-Sixti-Gemeinde habe seit 1997 rund 1.000 Mitglieder verloren und sich mit innovativen Projekten um neue Mitglieder bemüht, heißt es in der Begründung der Jury. In der Veranstaltungsreihe "Sixti Acts" hatte die Gemeinde unter anderem mit Bäckern oder einer Weinhandlung kooperiert. "Wir wollten die Menschen aus der Stadt mit in kirchliche Veranstaltungen einbeziehen", sagte Gerken-Heise.

An der Internetabstimmung beteiligten sich mehr als 400.000 Menschen. In Deutschland gibt es rund 28.000 evangelische Kirchengemeinden und katholische Pfarreien. Die Preisgelder kommen von der kirchlichen Versicherung Bruderhilfe-Pax-Familienfürsorge.

Chrismon-Chefredakteur Arnd Brummer sagte, die Auswahl sei der Jury nicht leichtgefallen. "Ich bin wirklich beeindruckt, wie auch kleine und kleinste Gemeinden es schaffen, immer wieder die Menschen ihrer Region an sich zu binden."

Das evangelische Magazin "chrismon" erscheint monatlich als Zeitungsbeilage. Es ist aus der Wochenzeitung "Deutsches Allgemeines Sonntagsblatt" hervorgegangen und wird seit 2006 vom Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik (GEP) in Frankfurt/Main herausgegeben. Die zentrale Medieneinrichtung der Evangelischen Kirche in Deutschland trägt auch die Zentralredaktion des Evangelischen Pressedienstes (epd).

www.chrismon.de/gemeinde2012

14. Juni 2012