"Brot für die Welt": Kampf gegen Aids zeigt Erfolge in Afrika

Stuttgart (epd). Vor der Welt-Aids-Konferenz in Washington hat "Brot für die Welt" davor gewarnt, im Kampf gegen die Immunschwäche Aids nachzulassen. "Das Beispiel Afrika zeigt, dass man etwas bewirken kann", sagte die Direktorin des evangelischen Hilfswerks, Cornelia Füllkrug-Weitzel, dem Evangelischen Pressedienst (epd). In 22 afrikanischen Ländern sei die Ansteckungsrate in zehn Jahren um ein Viertel gesunken. "Für Entwarnung gibt es aber auch in Afrika keinen Anlass", betonte die 57-jährige Pfarrerin.

In Afrika südlich der Sahara leben zwei Drittel der 34,2 Millionen HIV-Infizierten weltweit. "Der Trend bei Neuinfektionen hat sich in Afrika gedreht", sagte Füllkrug-Weitzel. "Das ist ein großer Erfolg." Es bleibe aber eine Herausforderung, überall möglichst kostenlose Aids-Tests anzubieten, die Ansteckung Neugeborener zu verhindern und Aids-Kranke lebenslang mit lebensrettender Arznei zu versorgen.

Auch die Vorbeugung dürfe nicht vernachlässigt werden. "Die Übertragungsgefahr bleibt immer die Gleiche", sagte Füllkrug-Weitzel. Aufklärung, Aids-Tests und Kondome seien weiter zentrale Aufgaben. Die Kinder von HIV-positiven Frauen müssten dringend besser vor Ansteckung geschützt werden. "Wenn man sich nur auf die Gesundheitsstationen und Kliniken verlässt, erreicht man die Mütter auf dem Land nicht, die zu Hause gebären", erklärte Füllkrug-Weitzel.

Die Direktorin von "Brot für die Welt" appellierte zugleich an die Forscher, Medikamente für heiße Länder zu entwickeln, in denen die Armen oft keine Kühlschränke haben und nicht lesen können. Auch gebe es zu wenig Aids-Arzneimittel für Kinder. In Afrika lebten 3,1 Millionen Kinder mit HIV, von denen nur etwa 15 Prozent behandelt würden. Auf der Welt-Aids-Konferenz vom 22. bis 27. Juli werden rund 20.000 Mediziner, Forscher, Politiker und Aktivisten über Strategien gegen Aids beraten.

Als positiv hob Füllkrug-Weitzel den Sinneswandel in den christlichen Gemeinschaften in Afrika hervor. "In den großen Kirchen in Afrika hat bei Aids ein Umdenken eingesetzt", sagte sie. Dazu habe auch ein Programm des Ökumenischen Rates der Kirchen und des Allafrikanischen Kirchenrats beigetragen, das von "Brot für die Welt" mit angeregt und finanziert wurde.

Unterdessen bedroht die Immunschwäche nach ihren Worten auch andere Regionen. "Die Schockwellen gingen durch Afrika, aber in Asien und Osteuropa ist Aids lange vernachlässigt worden", sagte Füllkrug-Weitzel. In vier zentralasiatischen Ländern sowie in Armenien, Bangladesch und den Philippinen sei der Trend alarmierend. Die Neuinfektionsrate seit dort in zehn Jahren um 25 Prozent gestiegen.

www.brot-fuer-die-welt.de www.aids2012.org

23. Juli 2012