"Brot für die Welt" unterstützt Forderung nach Biosprit-Stopp

Düsseldorf (epd). "Brot für die Welt" unterstützt die Forderung von Entwicklungsminister Dirk Niebel (FDP), den Verkauf des Biosprits E10 zu stoppen. "Es ist ungerecht und verantwortungslos, dass Menschen hungern müssen, damit wir mit einem scheinbar reinen Gewissen unsere Autos tanken können", sagte Rainer Lang, Sprecher des evangelischen Hilfswerks, der Düsseldorfer "Westdeutschen Zeitung" (Donnerstagsausgabe). "Land muss zuerst dafür da sein, Nahrungsmittel anzubauen."

Lang kritisierte die Spekulation an den Märkten. "Wir erwarten, dass die Bundesregierung umsteuert und der hungertreibenden Spekulation mit Biomasse einen Riegel vorschiebt", sagte er. Niebel hatte sich dafür ausgesprochen, angesichts weltweit steigender Lebensmittelpreise den E10-Verkauf an deutschen Tankstellen zu beenden, und von einem "Konflikt zwischen Tank und Teller" gesprochen. E10 hat einen Anteil von zehn Prozent Bioethanol und wurde 2011 in Deutschland eingefügt.

16. August 2012