Festschrift für EKD-Chef Schneider

Zum 65. Geburtstag des Ratsvorsitzenden der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Nikolaus Schneider, ist eine Festschrift mit Texten prominenter Autoren erschienen. Die Schneider am Dienstag bei einem Empfang in Düsseldorf überreichte Publikation enthält Beiträge der nordrhein-westfälischen Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD), des früheren EKD-Ratsvorsitzenden Wolfgang Huber sowie vom Vorsitzenden der katholischen Deutschen Bischofskonferenz, Robert Zollitsch.

Weitere Autoren sind der Generalsekretär des Ökumenischen Rates der Kirchen, Olav Fykse Tveit, sowie die Grünen-Politikerin, Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages sowie Präses der EKD-Synode, Katrin Göring-Eckardt. Die Festschrift ist im Neukirchener Verlag erschienen.

Schneider, der am Montag (3. September) 65 Jahre alt wurde, ist seit Februar 2010 oberster Repräsentant der knapp 24 Millionen deutschen Protestanten. Das Amt des Ratsvorsitzenden übernahm er damals nach dem Rücktritt von Margot Käßmann. Seit knapp zehn Jahren ist Schneider zudem Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland. Seine Amtszeit als rheinischer Präses endet am 4. März. Ratsvorsitzender bleibt er noch bis 2015.

04. September 2012

Volksnahe Stimme des Protestantismus - EKD-Ratsvorsitzender Schneider wird 65

„Der EKD Stabilität und Kontur verliehen“

Festschrift