Bischof Dröge für Vermögenssteuer

Der evangelische Berliner Bischof Markus Dröge hat zu einem größeren Beitrag der Eliten zur Bewältigung finanzpolitischer und gesellschaftlicher Probleme aufgerufen. Für Menschen mit Macht und Einfluss sei die Verwirklichung von Gerechtigkeit "mit Einbußen und Selbstbegrenzung verbunden", sagte Dröge laut Redemanuskript bei einer Klausurtagung der brandenburgischen SPD-Landtagsfraktion am Mittwoch in Nauen. Ein Beitrag könne etwa die Wiedereinführung der Vermögenssteuer sein.

Christliche Ethik stelle die Perspektive der Benachteiligten, der Armen und Unterprivilegierten in den Vordergrund, betonte Dröge. "Das Gegenteil davon ist das Ausnutzen einer Notlage, die Übervorteilung der Schwachen und der zusätzliche Profit, der aus schon vorhandener Überlegenheit gezogen wird." Weltfremdheit des Glaubens, Vertröstung auf ein Jenseits und das Hinnehmen von Ungerechtigkeit widersprächen "im Kern dem Wesen des christlichen Glaubens".

www.ekbo.de

13. September 2012