Alttestamentlerin Christl Maier neu im Kirchentagspräsidium

Die Marburger Theologin Christl M. Maier ist neues Mitglied im Präsidium des Deutschen Evangelischen Kirchentages. Die Professorin für Altes Testament wurde für sechs Jahre in das höchste Kirchentagsgremium berufen, wie der Kirchentag am Dienstag in Fulda mitteilte. Mehr als ein Jahrzehnt hatte zuvor der Bochumer Alttestamentler Jürgen Ebach im Präsidium mitgewirkt. Das Präsidium, das 30 Personen aus Kirche, Gesellschaft und Politik umfasst, bestimmt Zeit, Ort und Programm der jeweiligen Kirchentage.

   Maier gehört seit 2010 zu dem Kreis von Theologen, die den Kirchentag bei der Auswahl von Losungen und von Texten für Bibelarbeiten und Gottesdienste beraten. Zudem übersetzt die Gruppe die festgelegten Bibelabschnitte für einen Kirchentag jeweils neu.

   Die aus Württemberg stammende Wissenschaftlerin war an der Berliner Humboldt-Universität sowie an der Yale Divinity School in den USA tätig, ehe sie 2007 den Lehrstuhl für Altes Testament an der Philipps-Universität Marburg übernahm. Maier ist Mitherausgeberin namhafter Fachzeitschriften und wurde 2011 mit dem Leonore-Siegele-Wenschkewitz-Preis zur Förderung Feministischer Theologie in Forschung und Lehre ausgezeichnet.

Der nächste Kirchentag findet vom 1. bis 5. Mai 2013 in Hamburg statt unter der Losung "Soviel du brauchst" (2. Mose 16,18).

www.kirchentag.de

18. September 2012