Tafeln fordern Umverteilung und Konzept gegen Armut

Bereits rund fünf Millionen Euro Spenden durch Pfandprojekt

Der Bundesverband Deutsche Tafel warnt vor einer wachsenden sozialen Kluft. "Die zunehmende Ungleichheit zwischen Arm und Reich in Deutschland ist eine ernste Gefahr für unsere Gesellschaft", erklärte der Verbandsvorsitzende Gerd Häuser am Donnerstag in Berlin. Die Diskussion um Altersarmut und den Armuts- und Reichtumsbericht der Bundesregierung verstärke bei vielen Menschen den Eindruck, dass soziale Gerechtigkeit zur Fiktion werde. "Es ist höchste Zeit, über Umverteilung nachzudenken." Dies nur zu fordern, reiche jedoch nicht. "Wir brauchen ein sinnvolles Konzept."

Neben einer anderen, sozial gerechten Steuerpolitik müsse auch die Ausgabenseite auf den Prüfstand, betonte der Chef des Tafel-Bundesverbandes. Es stelle sich ganz grundsätzlich die Frage, ob die vorhandenen Steuermittel sinnvoll verwendet werden. "Eine erfolgreiche Sozialpolitik muss verhindern, dass Armut überhaupt entsteht", sagte Häuser. "Sie sollte in Generationen statt in Legislaturperioden denken."

In Deutschland müsse "viel mehr in Bildung und Kinderbetreuung" investiert werden, sagte Häuser. Bei einer gesicherten ganztägigen Kinderbetreuung könnten Eltern auch Vollzeit arbeiten gehen. Nur wenn Bildung vom ersten Lebensjahr an Priorität habe, hätten Kinder in Zukunft gute Chancen auf Arbeit und soziale Teilhabe.

Mit einem 2008 gestarteten Pfandspendenprojekt haben die Tafeln inzwischen rund fünf Millionen Euro Flaschenpfand für soziale Projekte gesammelt. Dabei kann der Wert der zurückgegebenen Flaschen bei einem bundesweiten Discounter am Pfandautomaten per Knopfdruck an die Tafeln gespendet werden. In den vergangenen vier Jahren seien so bereits 600 Tafel-Projekte unterstützt worden, hieß es.

Die Tafeln laden am 6. Oktober zu einem Aktionstag ein, an dem sich bundesweit knapp 900 Tafeln beteiligen wollen. Im Mittelpunkt der Veranstaltungen sollen die Themen Armut und Lebensmittelverschwendung stehen. Geplant sind unter anderem Tage der offenen Tür, Benefizaktionen und Diskussionen. Der Deutsche Tafeltag findet jedes Jahr im Herbst um das kirchliche Erntedankfest herum statt.

www.tafel.de

27. September 2012