Jubiläumsgottesdienst zu 200 Jahren Bibelgesellschaft

Mit einem Festgottesdienst erinnert die Deutsche Bibelgesellschaft am 28. Oktober in Stuttgart an ihre Gründung vor 200 Jahren. Predigen wird der bayerische Altbischof Johannes Friedrich, teilte die Bibelgesellschaft mit. Der Jubiläumsgottesdienst aus der Stuttgarter Stiftskirche wird vom Deutschlandfunk ab 10.05 Uhr übertragen.

Die Deutsche Bibelgesellschaft, deren Vorsitzender Friedrich ist, gibt im Auftrag der evangelischen Kirche die revidierte Luther-Bibel heraus. In ihrem Programm befinden sich auch moderne Übersetzungen wie die Basis-Bibel, Bibelversionen für Computer und Smartphone, aber auch wissenschaftlich-kritische Ausgaben in den Ursprachen der Bibel, Hebräisch und Griechisch. Außerdem fördert sie Bibelübersetzungen für Volksgruppen, denen die Heilige Schrift noch nicht in ihrer Muttersprache zur Verfügung steht.

Gegründet wurde vor 200 Jahren in Stuttgart die Württembergische Bibelanstalt, aus der später die Deutsche Bibelgesellschaft hervorging. Die Deutsche Post hat zum Jubiläum eine Sonderbriefmarke herausgebracht. Noch bis zum 29. Dezember ist in der Württembergischen Landesbibliothek die Ausstellung "200 Jahre Bibeln aus Stuttgart" zu sehen.

Deutsche Bibelgesellschaft

23. Oktober 2012