Evangelische Kirchen in Hessen rücken enger zusammen

Hofgeismar (epd). Die evangelischen Kirchen in Hessen rücken enger zusammen. Die Landessynode der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck billigte am Donnerstag in Hofgeismar den Kooperationsvertrag mit der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau einstimmig. Bischof Martin Hein bezeichnete die Abstimmung als eine historische Entscheidung. Bereits am Mittwoch hatte das Kirchenparlament der Fusion der beiden Diakonischen Werke in Hessen zur "Diakonie Hessen" zugestimmt.

In der vergangenen Woche hatte die hessen-nassauische Landessynode der Vereinbarung zur Zusammenarbeit in den Feldern Akademie, Mission und Ökumene, Religionspädagogik sowie theologische Aus- und Fortbildung zugestimmt. Nach der Unterzeichnung durch die beiden Kirchenleitungen kann der Vertrag zum 1. Januar 2013 in Kraft treten. Zur kurhessischen Landeskirche gehören rund 895.000 evangelische Christen. Die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau, die sich auch auf Teile von Rheinland-Pfalz erstreckt, hat 1,7 Millionen Mitglieder.

29. November 2012