"Brot statt Böller" - Spendenaktion zum Jahreswechsel

Berlin (epd). Unter dem Motto "Brot statt Böller" ruft das evangelische Entwicklungswerk "Brot für die Welt" erneut zu seiner Spendenaktion zum Jahreswechsel auf. "Wir laden dazu ein, das neue Jahr mit einer Investition in nachhaltige Zukunftschancen von Menschen zu erhellen, statt mit dem Geld für Minuten den Nachthimmel zu erleuchten", sagte die Präsidentin Cornelia Füllkrug-Weitzel am Donnerstag in Berlin. Ein Feuerwerk mache zwar vielen Spaß, vernichte aber allein in Deutschland 100 Millionen Euro und belaste die Atmosphäre.

Spenden können den Angaben zufolge auch per SMS überwiesen werden: Wer eine SMS mit dem Stichwort "Brot" an die 81190 schickt, dem werden fünf Euro mit der nächsten Rechnung vom jeweiligen Mobilanbieter abgebucht und an "Brot für die Welt" überwiesen.

Vor mehr als 30 Jahren - 1981 - sammelte die evangelische Kirchengemeinde Bargteheide in Schleswig-Holstein zum ersten Mal unter dem Motto "Brot statt Böller" Spenden für "Brot für die Welt". Das Entwicklungswerk wurde 1959 gegründet. 2012 unterstütze es rund 2.500 Projekte in Afrika, Asien, Lateinamerika und Osteuropa. Im Zentrum stehen die Bekämpfung des Hungers und die Wahrung der Menschenrechte.

www.brot-fuer-die-welt.de/brotstattboeller

28. Dezember 2013