Lutherhaus Eisenach wird für 3,4 Millionen Euro modernisiert

Eisenach (epd). Am Eisenacher Lutherhaus sollen im April die Bauarbeiten für die Umgestaltung zu einem modernen Museum beginnen. Durch einen Funktionsbau auf einem Nachbargrundstück mit Empfangsbereich und Treppenhaus könnten in dem Fachwerkgebäude zusätzliche Räume für die ab 2015 geplante neue Dauerausstellung gewonnen werden, teilte das Kirchenamt am Mittwoch in Erfurt mit. Zum Reformationsjubiläum 2017 erwartet das Lutherhaus bis zu 100.000 Gäste.

Martin Luther verbrachte von 1498 bis 1501 seine Schulzeit in Eisenach. Als Schwerpunkte des künftigen Museums wurden das Verhältnis Luthers zur Bibel, seine Bibelübersetzung und die Geschichte des Lutherhauses genannt. Das Gebäude gilt als der älteste Fachwerkbau Thüringens. Bauhistorische Untersuchungen hätten ergeben, dass Teile des Fachwerks aus dem 13. Jahrhundert stammen, hieß es. Die ältesten Balken seien auf das Jahr 1269 datiert. Die heutige Gestalt geht jedoch auf das 14. Jahrhundert zurück und ist durch zahlreiche Veränderungen späterer Jahrhunderte geprägt.

Die Gesamtkosten für Modernisierung und Neubau wurden mit 3,4 Millionen Euro angegeben. Träger des seit 1956 betriebenen kirchlichen Museums ist seit Jahresbeginn die "Stiftung Lutherhaus Eisenach". Neuer wissenschaftlicher Leiter ist Jochen Birkenmeier, der zuvor Kurator der neuen Ausstellung in Luthers Sterbehaus in Eisleben war.

09. Januar 2013