Präses Schneider: Über Jobgarantie für Jugendliche nachdenken

Frankfurt a.M. (epd). Der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Nikolaus Schneider, warnt vor den Folgen hoher Jugendarbeitslosigkeit in der Europäischen Union (EU). Es sei gut nachvollziehbar, dass Jugendliche, die sich über längere Zeit erfolglos bewerben, den Eindruck bekämen, sie seien nicht erwünscht oder sogar überflüssig, schreibt Präses Schneider in einem Beitrag für das evangelische Monatsmagazin "chrismon" (Februar-Ausgabe).

Zwar möge der Vorschlag der EU-Kommission, jungen Arbeitslosen und Schulabgängern eine Beschäftigungsgarantie zu geben, utopisch klingen. Doch plädiere er ernsthaft dafür, darüber nachzudenken, schreibt Schneider, oberster Repräsentant der fast 24 Millionen Protestanten in Deutschland.

In Deutschland gebe es "Gott sei Dank" Initiativen und Bündnisse, um möglichst vielen Jugendlichen eine Ausbildung und den Einstieg in einen Beruf zu ermöglich. "Aber in anderen Ländern der europäischen Gemeinschaft sieht das anders aus", schreibt Schneider.

25. Januar 2013