Wittenberg feiert Wiedereröffnung des Melanchthonhauses

Wittenberg (epd). In Wittenberg wird am Wochenende die Wiedereröffnung des Melanchthonhauses nach mehr als zwei Jahren Bauzeit gefeiert. Zum Auftakt findet am Freitagabend in der Universitätsstiftung Leucorea ein Festakt statt, wie die Stiftung Luthergedenkstätten am Dienstag mitteilte. Für Samstag werde in dem erweiterten und sanierten Museum, das an den Humanisten und Pädagogen Philipp Melanchthon (1497-1560) erinnert, zu einem Tag der offenen Tür eingeladen. Ab Sonntag ist das Museum dann regulär geöffnet.

Das Renaissancehaus wurde seit Ende 2010 instandgesetzt und durch einen Neubau erweitert. Die neue Ausstellung lade dazu ein, Melanchthon als Mensch im Kreis seiner Familie und Freunde, aber auch als Lehrer und Theologen kennenzulernen, hieß es. Für das gesamte Bauvorhaben waren Kosten von rund 4,5 Millionen Euro veranschlagt. In dem 1536 errichteten historischen Gebäude hatten Melanchthons Familie und Studenten gewohnt.

Philipp Melanchthon hatte zusammen mit dem Kirchenreformator Martin Luther (1483-1546) maßgeblich die Wittenberger Universität Leucorea geprägt. Besonders verdient machte sich der aus Bretten in Baden-Württemberg stammende Gelehrte, der in Wittenberg begraben ist, durch seine Ideen für ein neues Schul- und Bildungswesen.

Zur Stiftung Luthergedenkstätten in Sachsen-Anhalt gehören neben dem Melanchthonhaus das Wittenberger Lutherhaus sowie das Geburts- und das Sterbehaus des Reformators in Eisleben. Die Museen sind UNESCO-Weltkulturerbe.

www.martinluther.de

13. Februar 2013