„Gott hat für alles einen Plan“

Frankfurt a.M. (epd). Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich (CSU) glaubt an göttliche Vorbestimmung. "Ich habe ein großes Gottvertrauen. Ich glaube, dass Gott für alles und jeden einen Plan hat", sagte Friedrich dem evangelischen Monatsmagazin "chrismon" (März-Ausgabe).

Zugleich räumte der 55-Jährige in dem Interview ein, dass er den Tod naher Angehöriger fürchtet. Schon als Kind habe er Angst gehabt, dass Eltern oder Geschwister sterben könnten. "Das war bedrückend, das hat mich mitgenommen. Auch heute fürchte ich, dass der Tod mir jemanden aus der Familie wegnimmt", sagte Friedrich, der der evangelischen Kirche angehört.

Für sich selbst indes spüre er keine Angst vor dem Tod. Auch verdränge er das Älterwerden. Eigentlich habe er das Gefühl, in seinem Leben noch viel vor sich zu haben: "Ich ertappe mich manchmal dabei zu denken: Später, wenn Du erwachsen bist, dann ..."

25. Februar 2013

www.chrismon.de