Weltkirchenrat dankt Papst Benedikt

Genf (epd). Der Weltkirchenrat hat dem scheidenden Papst Benedikt XVI. tiefen Dank für seine Beiträge zur Einheit der Christen ausgesprochen. Die ökumenische Bewegung halte angesichts des Abschieds inne und wünsche dem Papst alles Gute für die Zukunft, erklärte der Generalsekretär des Ökumenischen Rates der Kirchen (ÖRK), Olav Fykse Tveit, am Mittwoch in Genf.

Der Papst habe die katholische Mitwirkung an verschiedenen Veranstaltungen des ÖRK und gemeinsamer Foren unterstützt, erklärte der norwegische Lutheraner Tveit. Der Generalsekretär erinnerte daran, dass Benedikt in seiner Zeit als Theologieprofessor 1971 in der Kommission für Glauben und Kirchenverfassung des ÖRK engagiert war.

Seine Gespräche mit dem Oberhaupt der katholischen Kirche hätten bei ihm die Überzeugung gestärkt, dass die ohnehin starken Bande zwischen Weltkirchenrat und katholischer Kirche weiter gefestigt werden sollten. Der ÖRK umfasst 349 christliche Kirchen mit 560 Millionen Gläubigen, die katholische Kirche mit mehr als einer Milliarde Christen ist kein ÖRK-Mitglied.

Papst Benedikt XVI. (85) hat seinen Rücktritt für diesen Donnerstag um 20 Uhr angekündigt. Er verabschiedet sich damit knapp acht Jahre nach Beginn seines Pontifikats als Oberhaupt der katholischen Kirche.

28. Februar 2013