Kirchentag: Stolz auf Barrierefreiheit

Leipzig (epd). Kirchentags-Generalsekretärin Ellen Ueberschär hält die gleichberechtigte Teilhabe von Menschen mit Behinderung auf dem diesjährigen Kirchentag in Hamburg für besonders wichtig. Dazu gehöre zum einen ein Gottesdienst in leichter Sprache, der auch von der ARD übertragen werde, sagte Ueberschär am Donnerstag auf einer Podiumsdiskussion der Leipziger Buchmesse. Zum anderen gebe es aber auch Fahrdienste, barrierefreie Zugänge und spezielle Sitzgruppen für Rollstuhlfahrer. "Wir feiern in diesem Jahr 30 Jahre Barrierefreiheit auf dem Kirchentag und darauf sind wir stolz", betonte Ueberschär.

Der christliche Popmusiker und Komponist Dieter Falk ("Die zehn Gebote") sieht die Notwendigkeit von Inklusion auch im Bereich der Musik. "Musik ist zwar ein Medium, was Menschen verbindet, aber es muss auch teilweise mediale Brücken überwinden", sagte er. So werde christliche Musik von Medien noch immer als "unsexy und uncool" wahrgenommen. Da wünsche er sich einen offeneren Zugang und ein Ende vom "Schubladendenken". Für das Reformationsjubiläum plant Falk ein neues Musical zum Reformator Martin Luther. Es soll etwa 2015 fertiggestellt und bis zum Reformationsjubiläum 2017 aufgeführt werden.

Die Podiumsdiskussion unter dem Titel "Soviel du brauchst - Dialog über Kirche, Bücher und Musik" auf der Leipziger Buchmesse wurde vom Evangelischen Medienverband für Deutschland (EMVD) veranstaltet. In ihm sind derzeit rund 45 landeskirchlich und privat getragene Verlage zusammengeschlossen.

www.kirchentag.de
www.luther2017.de
www.emvd.de

15. März 2013