Koptischer Bischof besorgt über Lage der Christen im Nahen Osten

Höxter/Hamburg (epd). Das Oberhaupt der koptisch-orthodoxen Christen in Deutschland, Bischof Anba Damian, hat sich besorgt über die Lage der Christen in Syrien geäußert. "Die Situation in Syrien ist ernst", sagte Damian der "Zeit"-Beilage "Christ & Welt". Syrische Christen seien von Vertreibung bedroht, erklärte der Bischof. Ihre Geschäfte würden geplündert, Schutzlose erlitten Gewalt. Die Situation sei ähnlich wie die der Kopten in Ägypten. Die Konflikte im Nahen Osten seien auch ein Kampf zwischen den Religionen.

Der koptische Bischof appellierte an die Bundesregierung, verfolgte Christen stärker zu unterstützen. Deutschland sollte sich dafür einsetzen, dass die Menschen in Syrien selbst eine Zukunft hätten, sagte Damian, dessen Amtssitz das Kloster Brenkhausen im nordrhein-westfälische Höxter ist. "Wo die bittere Realität das verhindert, da sollte Deutschland Flüchtlinge aufnehmen", sagte der Bischof. "Es sind ganz überwiegend Christen, die in unseren Ländern verfolgt werden", erklärte der Bischof. Sie hätten keine politische Macht und keine Lobby, keine Waffen und keine Arbeit.

Leidtragende seien jedoch auch Muslime, fügte Damian hinzu: "Deshalb plädiere ich dafür, dass Deutschland Menschen in Not hilft, seien es Juden, Muslime oder Christen, und keine Grenzen entlang der Religion zieht."

Ziel der arabisch-islamischen Welt sei es, den Mittelmeerraum von Christen zu befreien, erklärte Damian weiter. Das habe die Arabische Liga bereits 1950 beschlossen. Daran werde systematisch gearbeitet. "Aber ich zweifle, ob es gelingt, 18 Millionen Christen aus Ägypten zu vertreiben", sagte der Koptenbischof weiter. "Wir sind Kinder der Märtyrer. Unsere Klöster sind gesättigt von Blut und Tränen unserer Vorväter", erklärte Damian. "Man mag unsere Zahl dezimieren. Aber Ägypten - das Land, das der Heiligen Familie auf der Flucht Asyl gegeben hat - christenfrei zu machen, das geht nur über unsere Leichen."

Die koptische Kirche zählt zu den ältesten Kirchen der Welt. Weltweit wird die Zahl ihrer Mitglieder auf rund 15 Millionen geschätzt. In Ägypten, dem Stammland der Kopten, sind rund zehn Prozent der 83 Millionen Einwohner Kopten. In Deutschland zählt die Kirche etwa 6.000 Mitglieder. Ihr Zentrum ist seit 1993 das Kloster Brenkhausen im ostwestfälischen Höxter. Dort hat auch der Generalbischof der koptischen Christen in Deutschland, Anba Damian, seinen Sitz.

03. April 2013