Historische Christuskirche wird internationales Chorzentrum

Hannover (epd). Norddeutschlands größte neugotische Backsteinkirche, die Christuskirche in Hannover, wird zum "Internationalen Chorzentrum". Mit einem symbolischen ersten Spatenstrich starteten Repräsentanten aus Kultur und Kirche am Mittwoch die Bauarbeiten. In der evangelischen Kirche aus dem Jahr 1864 soll der Mädchenchor Hannover eine feste Wirkungsstätte bekommen. Er gilt als führender Chor seiner Art in Deutschland. Das Projekt habe bundesweite Ausstrahlung, hieß es. Für die Arbeiten sind rund 2,4 Millionen Euro veranschlagt.

Neben dem Mädchenchor sollen Kinder- und Jugendchöre aus aller Welt in der Kirche Gelegenheit bekommen, gemeinsam zu üben und aufzutreten. Die Nordstadt-Kirchengemeinde will zugleich weiterhin Gottesdienste in Christuskirche feiern. Die Christuskirche wurde vom hannoverschen Architekten Conrad Wilhelm Hase (1818-1902) als Residenzkirche des hannoverschen Königs Georg V. errichtet. Sie wurde stilbildend für zahlreiche Kirchbauten in ganz Deutschland. Seit 1980 gilt sie als "Baudenkmal von nationaler Bedeutung".

www.kirche-hannover.de

10. April 2013