Weltkirchenrat hält an Vollversammlung in Südkorea fest

Genf (epd). Trotz Kriegsdrohungen auf der koreanischen Halbinsel will der Weltkirchenrat seine Vollversammlung wie geplant in der Hafenstadt Busan abhalten. "Wir fahren mit unseren Vorbereitungen für unsere Vollversammlung in Busan in Südkorea fort. Wir haben keine Pläne, die Vollversammlung zu verlegen", sagte Olav Fykse Tveit, der Generalsekretär des Ökumenischen Rates der Kirchen, dem Evangelischen Pressedienst (epd) in Genf.

Der norwegische Lutheraner sagte weiter: "Angesichts der Spannungen ist es sehr wichtig, dass wir uns in Busan treffen." Die Zusammenkunft in Busan im Herbst solle demonstrieren, dass jeder Dialog besser sei als Konfrontation. Die internationale Dachorganisation wolle helfen, dass die koreanische Halbinsel eine friedliche Zukunft habe. Tveit betonte auch, dass die Christen in Südkorea große Hoffnungen in die Vollversammlung setzten. Man dürfe sie nicht enttäuschen, unterstrich der Generalsekretär des Weltkirchenrates.

Nur der Ausbruch eines bewaffneten Konflikts würde den Weltkirchenrat dazu zwingen, seine Vollversammlung an einem anderen Ort abzuhalten. Doch fast alle Korea-Experten gingen von einer Deeskalation aus, ergänzte Tveit. Der Generalsekretär besuchte Anfang des Jahres Südkorea, um die Vollversammlung in Busan voranzutreiben. Bis Oktober plant Tveit keine weitere Visite in dem asiatischen Land.

Die Regierung des nordkoreanischen Diktators Kim Jong Un hatte in den vergangenen Wochen dem verfeindeten Südkorea und dessen Schutzmacht USA mit Atomschlägen gedroht. Der Weltkirchenrat hält seine nächste Vollversammlung vom 30. Oktober bis zum 8. November in Busan ab, insgesamt werden 2.000 bis 3.000 Teilnehmer erwartet. Das Treffen steht unter dem Motto: "Gott des Lebens, weise uns den Weg zu Gerechtigkeit und Frieden".

Die Vollversammlung des Ökumene-Dachverbandes von rund 350 Kirchen aus 120 Ländern finden alle sieben bis acht Jahre statt. Sie fällt jeweils wichtige programmatische, personelle und finanzielle Entscheidungen. Die katholische Kirche gehört dem Weltkirchenrat nicht an.

www.oikumene.org 10. Vollversammlung des Ökumenischen Rates des Kirchen

16. April 2013