Historische Kirchenbibliothek in Vorpommern wiedereröffnet

Barth (epd). Die über 550 Jahre alte Barther Kirchenbibliothek in Vorpommern ist nach ihrer Sanierung am Freitag wiedereröffnet worden. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) schrieb in ihrem schriftlichen Grußwort, die erfolgreiche Sanierung der Bibliothek und der gesicherte Erhalt der wertvollen Buchbestände erfüllten sie mit Stolz und Freude. Durch das unermüdliche Engagement des Fördervereins Kirchenbibliothek St. Marien Barth und der evangelischen Kirchengemeinde "konnte dieser wertvolle Schatz vor Schimmelbefall und Feuchtigkeit bewahrt" werden. Merkel, zu deren Wahlkreis Barth gehört, nahm nicht an der Wiedereröffnung teil.

Die Barther St. Marienkirche ist ein Hallenbau aus dem 13. Jahrhundert und enthält neben der Kirchenbibliothek Wandmalereien aus dem 15. Jahrhundert sowie eine 2003 restaurierte Buchholzorgel. Zum Bestand der erstmals 1451 erwähnten Bibliothek gehören unter anderem mittelalterliche Handschriften, Inkunabeln, ein Lutherthesaurus als eine Art Wörterbuch, Schriften des Luther-Freundes Philipp Melanchthon sowie Notenfunde.

Nach Angaben des Fördervereins wurden die rund 4.000 Bücher der Bibliothek im Zentrum für Bucherhaltung Leipzig gereinigt. Die Bibliotheksräume in der Marienkirche wurden saniert. Der Bibliotheksraum wurde neu eingerichtet und ein Ausstellungsbereich gestaltet.

www.barthbibliothek.de

19. April 2013