Englischer Bischof fordert von Kirche mehr Verständlichkeit

Hamburg (epd). Der englische Bischof Nick Baines hat Kirchenvertreter aufgefordert, verständlicher zu reden und zu predigen. "Zu oft spricht die Kirche eine besondere Kirchensprache", kritisierte er am Donnerstag beim Kirchentag in Hamburg. Ein eingeweihter Kreis verstehe dann, was gemeint sei: "Aber die meisten Menschen haben keine Ahnung. Sie können nicht verstehen, ob es für sie eine Bedeutung hat." Baines predigt am Sonntag im Abschlussgottesdienst des Hamburger Protestantentreffens.

Baines berichtete im Interview auf dem "Roten Sofa" der evangelischen Kirchenpresse, wie er durch ein Projekt in englischen Pubs und Kneipen eine Männergruppe mit bis zu 160 Männern aufgebaut habe. "Man muss immer herausfinden, wo die Menschen sind, und das Selbstvertrauen haben dort hinzugehen", sagte er.

Der Bischof zeigte sich erstaunt, dass der Kirchentag in Deutschland mit seinen vielen Besuchern eine ganze Stadt einnehmen könne. In England sei das nicht denkbar. Dort sei die Kirche zwischen den verschiedenen konservativen und liberalen Gruppe zu stark zersplittert.

03. Mai 2013