Am Gespräch mit ausstiegswilligen Rechtsextremen festhalten

Rotenburg (epd). Der evangelische Landesbischof Ralf Meister aus Hannover setzt sich dafür ein, den Gesprächsfaden zu potenziell ausstiegswilligen Rechtsextremen nicht abreißen zu lassen. "Rechtsextreme Positionen kann man nicht tolerieren", sagte Meister am Mittwoch in Rotenburg bei Bremen. Gleichzeitig seien Gespräche wichtig, die Menschen zum Ausstieg aus der rechtsextremen Szene bewegen könnten. "Klar gegen die Grundposition, offen für Gespräche", fasste der hannoversche Landesbischof zusammen.

Meister war Gast des Generalkonventes im Sprengel Stade, der jährlichen Vollversammlung der landeskirchlichen Pastorinnen und Pastoren im Elbe-Weser-Raum. Knapp 300 evangelische Theologen beschäftigten sich bei dem Treffen mit dem Thema Religion und Toleranz.

13. Juni 2013