Meike-Schneider-Literaturpreis zum dritten Mal verliehen

Essen (epd). Zum dritten Mal ist am Sonntag in Essen der Meike-Schneider-Literaturpreis für Studenten aus ganz Deutschland vergeben worden. Die in drei Kategorien vergebene und mit insgesamt 1.000 Euro dotierte Auszeichnung ging an junge Autoren aus Hamburg, Berlin und Göttingen. Mehr als hundert Studierende aus ganz Deutschland hatten sich an dem Wettbewerb zum Thema "Lebens(t)räume" beteiligt.

Der von der Evangelischen Studierendengemeinde (ESG) im Rheinland vergebene Preis ist benannt nach der dritten und jüngsten Tochter des Ratsvorsitzenden der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Nikolaus Schneider. Sie starb 2005 im Alter von 22 Jahren an Leukämie. Meike Schneider hatte sich auch in literarischer Form mit Leben und Krankheit auseinandergesetzt und erklärt: "Alles, was ich immer wollte, war und ist eigentlich schreiben."

Der Hauptpreis ging an Johannes-Paul Kögler aus Hamburg für seine Gedichte "Frau mit Migrationshintergrund" und "Verwilderte Obstplantage". Da er im Moment als Helfer in den Hochwassergebieten im Einsatz ist, nahm seine Mutter stellvertretend für ihn den Preis entgegen. Den Prosawettbewerb gewann Lena Vöcklinghaus aus Berlin für ihre Kurzgeschichte "Dein Balkon". Den Lyrikpreis der Familie Schneider erhielt Lisette Dallmann aus Göttingen, die für ihr Gedicht "Erfüllung" geehrt wurde. Auch sie konnte den Preis nicht persönlich entgegennehmen.

Info:
Die Siegertexte und andere ausgewählte Geschichten und Gedichte werden in einer Anthologie veröffentlicht: Swantje Eibach-Danzeglocke/Max Strecker (Hrsg.): Lebens/t/räume, (Eigenverlag). Das Buch kostet 7,50 Euro und ist zu beziehen bei der Evangelischen Studierendengemeinde Aachen, Telefon: 0241/918670, E-Mail:
esg@rwth-aachen.de.

www.meike-schneider-literaturpreis.de

17. Juni 2013