Sammlung von Flugblättern der Reformation wird erschlossen

Gotha (epd). Die Sammlung von Flugblättern aus der Zeit der Reformation im Kupferstichkabinett Gotha soll in den kommenden Jahren der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Die über 900 Einblattdrucke aus der Zeit zwischen 1500 und 1580 seien ein weltweit einzigartiger Bestand, sagte die Leiterin der Gothaer Forschungsbibliothek, Kathrin Paasch, am Dienstag dem Evangelischen Pressedienst (epd). Bis zum Reformationsjubiläum 2017 seien ein umfassender und kommentierter Katalog zu allen Flugblättern sowie eine Auswahl von Faksimiles geplant.

Der Bestand im Kupferstichkabinett der Stiftung Schloss Friedenstein sei das Ergebnis der Sammelleidenschaft von protestantischen ernestinischen Kurfürsten und Herzögen, erläuterte Paasch. Die Sammlung sei bereits digitalisiert und werde gegenwärtig von der Thüringer Projektgruppe Reformationsgeschichte wissenschaftlich erschlossen. In der Gruppe sind die Universitäten Jena und Erfurt sowie die Friedenstein-Stiftung und die Forschungsbibliothek Gotha vertreten. Durch 211.000 Euro Fördermittel vom Land sei die Weiterarbeit des Teams bis 2016 gesichert, hieß es.

19. Juni 2013