Spitzen von evangelischer Kirche und Islamverbänden treffen sich

Berlin (epd). Am Dienstag treffen sich Vertreter der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und der Islamverbände in Berlin. Wie die EKD am Freitag mitteilte, sollen Fragen des Miteinanders von Christen und Muslimen sowie die Rolle der Religionen in einer pluralen Gesellschaft erörtert werden. Das letzte Treffen von Spitzenvertretern hatte im Juni 2012 in Duisburg stattgefunden. Damals vereinbarten beide Seiten, künftig jährlich zu Gesprächen zusammenzukommen.

Die muslimische Seite wird vom Koordinationsrat der Muslime vertreten, in dem sich DITIB, der Islamrat, der Zentralrat der Muslime und der Verband der Islamischen Kulturzentren zusammengeschlossen (VIKZ) haben. Sprecher des Koordinationsrats ist derzeit Aiman Mazyek, Vorsitzender des Zentralrats der Muslime. Gemeinsam mit dem EKD-Ratsvorsitzenden Nikolaus Schneider will er im Anschluss an die Begegnung am Dienstag über die Ergebnisse der Beratungen informieren.

Bei den Gesprächen im vergangenen Jahr hatten beide Seiten einen intensiveren Dialog vereinbart und angekündigt, künftig auch gemeinsame Erklärungen zu bestimmten Themen abzugeben. Vor dieser Begegnung hatte vier Jahr lang auf Spitzenebene zumindest öffentlich Funkstille geherrscht.

21. Juni 2013