Leipziger Thomanerchor singt erstmals in Sixtinischer Kapelle

Rom/Leipzig (epd). Der Leipziger Thomanerchor singt im Vatikan. Wie die Organisatoren am Donnerstag mitteilten, werden die 70 jungen Sänger aus Sachsen am Freitag erstmals in der Sixtinischen Kapelle auftreten. Das Bach-Konzert unter der Leitung von Thomaskantor Georg Christoph Biller wird gemeinsam mit der Capella Sistina, dem Päpstlichen Chor der Sixtinischen Kapelle, gestaltet.

Am Samstag sind beide Chöre dann gemeinsam auf einer Papstmesse zum katholischen Hochfest "Peter und Paul" im Petersdom zu hören. Auch dieser Besuch ist Premiere, hieß es. Zwar war der Chor bereits in der Vergangenheit zweimal zu Gast im Vatikan, jedoch noch nie im Petersdom und in der Sixtinischen Kapelle. Die Einladung in den Vatikan geht noch auf den emeritierten Papst Benedikt XVI. zurück, wurde jedoch von Papst Franziskus bestätigt.

Vor rund drei Wochen war der Päpstliche Chor der Sixtinischen Kapelle zu Gast in Sachsen. Die etwa 30 erwachsenen und 50 jungen Sänger des Chores traten gemeinsam mit dem Thomanerchor in der Leipziger Thomaskirche auf und gaben ein Konzert mit den Kapellknaben in der Dresdner Kathedrale.

www.leipzig-online.de/thomanerchor/de/54/p1/aktuelle_veranstaltungen.html

27. Juni 2013