Nachfolger für namibischen Bischof Kameeta gewählt

Düsseldorf/Windhuk (epd). Ernst Gamxamub wird neuer Bischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche in der Republik Namibia. Die Synode der 400.000 Mitglieder zählenden Kirche wählte Gamxamub nach Angaben vom Donnerstag zum Nachfolger von Bischof Zephania Kameeta (68), der elf Jahre an der Spitze der Kirche stand. Weitere Kandidaten waren Vize-Bischof Paul Kisting und Pfarrer Abraham Keibeb.

Gamxamub war bislang Pfarrer in der namibischen Hauptstadt Windhuk und bis 2007 stellvertretender Bischof. Zudem arbeitete er sechs Jahre lang als ökumenischer Mitarbeiter in der Partnerkirche Kurhessen-Waldeck.

Kameeta war nach der Unabhängigkeit 1990 stellvertretender Parlamentspräsident in Namibia und später Vorsitzender des internationalen Kirchenbundes Vereinte Evangelische Mission (VEM) mit Sitz in Wuppertal. Als Bischof initiierte der Theologe in einer Armensiedlung ein weithin beachtetes Projekt für ein bedingungsloses Grundeinkommen. Kameeta ist Mitglied des Rates des Lutherischen Weltbundes.

Die mit der zweitgrößten lutherischen Kirche in Nambia partnerschaftlich verbundenen evangelischen Landeskirchen in Rheinland und Westfalen gratulierten Gamxamub zu seiner Wahl und würdigten das Engagement Kameetas für Gerechtigkeit und Versöhnung.

Die Evangelisch-Lutherische Kirche in der Republik Namibia war 1842 aus der Arbeit der Rheinischen Mission entstanden. Sie ist seit 1957 selbstständig und eine von drei lutherischen Kirchen in dem Land, das von 1884 bis 1915 deutsche Kolonie war. Die Kirche gliedert sich in sechs Regionen mit 55 Gemeinden, sie hat mehr als 100 Pfarrer.

29. August 2013