Bischof Dröge für Abschaffung der Residenzpflicht

Berlin (epd). Der Berliner Bischof Markus Dröge fordert die Aufhebung der Residenzpflicht für Asylbewerber. "Die Residenzpflicht gehört aufgehoben. Mobilität von Asylsuchenden hilft ihrer Integration" sagte der evangelische Theologe der Berliner "tageszeitung" (Freitagsausgabe). Zudem solle das Arbeitsverbot für Asylbewerber überdacht werden: "Dadurch sind viele Menschen gegen ihren Willen zur Untätigkeit verdammt."

Berlin ist laut Dröge trotz der Proteste gegen ein Flüchtlingsheim im Stadtteil Hellersdorf nicht fremdenfeindlich. "Die Konflikte werden durch die NPD von außen hereingetragen", sagte der Bischof der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO). Zugleich sieht er einen Nachholbedarf in Sachen Kommunikation: "Die Flüchtlingszahlen sind schnell angestiegen. Die Kapazitäten für die Unterbringung mussten schnell hochgefahren werden, und es blieb nicht immer Zeit für diese Gespräche."

30. August 2013