Bundesweit freier Reformationstag 2017 rückt näher

Magdeburg (epd). Ein einmaliger bundesweiter Feiertag am Reformationstag 2017 rückt näher. Es sei ein breiter Konsens unter allen Ministerpräsidenten, den 31. Oktober 2017 zum bundesweiten Feiertag zu machen, sagte der Sprecher der Landesregierung von Sachsen-Anhalt, Matthias Schuppe, am Dienstag in Magdeburg.

Der 500. Jahrestag des Anschlags der Thesen von Reformator Martin Luther (1483-1546) an der Wittenberger Schlosskirche habe auch viele nichtkirchliche Aspekte, sagte Schuppe. Mit seinem Wirken habe Luther auch wichtige gesellschaftliche Reformen angestoßen.

Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) hatte sich am Montag nach einer Sitzung des Luther-Kuratoriums für einen bundesweiten Feiertag ausgesprochen. Ein solcher Feiertag wäre ein wichtiges Symbol, um die Bedeutung der Reformation nicht nur für die Geschichte des christlichen Glaubens, sondern auch für die deutsche Sprache hervorzuheben, sagte Haseloff.

Die Länder Schleswig-Holstein, Hamburg, Bremen, Saarland, Niedersachsen, Baden-Württemberg, Hessen, Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen haben entweder bereits entsprechende Beschlüsse gefasst oder zumindest Unterstützung signalisiert. In den fünf ostdeutschen Bundesländern ist der Reformationstag bereits gesetzlicher Feiertag. Starke Bedenken dagegen gibt es aus der Wirtschaft. Unternehmerverbände verweisen auf die hohen Kosten eines arbeitsfreien Tages.

11. September 2013

www.luther2017.de