Bibel soll in hundert weiteren Sprachen verfügbar werden

Stuttgart (epd). Der Weltverband der Bibelgesellschaften will in den kommenden zwei Jahren die Bibel in weiteren hundert Sprachen fertigstellen. Bislang liegt sie in 500 Sprachen vor, wie die Deutsche Bibelgesellschaft am Freitag in Stuttgart mitteilte. Weltweit gebe es 7.000 Sprachen, weshalb Hunderte Millionen Menschen bislang ohne eine vollständige Übersetzung von Altem und Neuem Testament in ihrer Muttersprache auskommen müssten.

Den Angaben zufolge hat jeder zwanzigste Erdenbürger nicht einmal Zugang zu einzelnen Schriften der Bibel in der eigenen Sprache. Eine Erfolgsmeldung verzeichnet der Verband im Südsudan. Dort sei nach 35 Jahren Übersetzungsarbeit eine Heilige Schrift in der Sprache der Schilluk vollendet worden, die etwa 650.000 Menschen sprechen. Der Weltverband der Bibelgesellschaften hat 146 nationale Bibelgesellschaften als Mitglieder. Zurzeit wird den Angaben zufolge international an 450 Übersetzungsprojekten gearbeitet.

27. September 2013

www.weltbibelhilfe.de