Deutsche Bibelgesellschaft bekommt neuen Generalsekretär

Stuttgart (epd). Der Theologe Christoph Rösel übernimmt im März das Amt des Generalsekretärs der Deutschen Bibelgesellschaft. Dies teilte die Bibelgesellschaft am Montag in Stuttgart mit. Der 49-Jährige ist Professor für Altes Testament und Prorektor an der privaten Evangelischen Hochschule Tabor. Zudem lehrt er als Privatdozent für Altes Testament an der Philipps-Universität Marburg. Zurzeit ist der 69-jährige Diplom-Ökonom Reinhard Adler alleiniger Geschäftsführer der Bibelgesellschaft.

Die Deutsche Bibelgesellschaft gibt im Auftrag der evangelischen Kirche die revidierte Luther-Bibel heraus. In ihrem Programm befinden sich auch moderne Übersetzungen wie die Basis-Bibel, Bibelversionen für Computer und Smartphone, aber auch wissenschaftlich-kritische Ausgaben in den Ursprachen der Bibel, Hebräisch und Griechisch. Gegründet wurde vor über 200 Jahren in Stuttgart die Württembergische Bibelanstalt, aus der später die Deutsche Bibelgesellschaft hervorging.

www.dbg.de

15. Oktober 2013