20.000 Jugendliche zum Taizé-Treffen in Straßburg erwartet

"Aufbrechen zu einer neuen Solidarität"

Straßburg/Kehl (epd). Zum Taizé-Jugendtreffen Ende des Jahres in Straßburg werden rund 20.000 junge Menschen aus ganz Europa erwartet. Die viertägige Veranstaltung unter dem Motto "Pilgerweg des Vertrauens auf der Erde" soll die Jugendlichen ermutigen, sich in ihrer Ortskirche, aber auch in den Städten und Gemeinden einzubringen. Es gehe um einen Aufbruch zu einer neuen Solidarität, sagte Bruder Georg von der Gemeinschaft von Taizé am Donnerstag vor Journalisten in Kehl.

Bei dem Treffen auf Einladung der evangelischen und katholischen Kirchen im Elsass und in Baden gehe es darum, Grenzen zu überschreiten - nicht nur von Ländern, sondern auch "geistig und spirituell", sagte Bruder Georg. Dabei solle es Impulse geben, wie der christliche Glaube das Leben von Menschen berühren könne. Die Jugendlichen sollten Gastfreundschaft erfahren und die Kirchen vor Ort kennenlernen, in denen sie die Vormittage verbringen. Nachmittags und abends versammeln sie demnach sich in Straßburg zu gemeinsamen Gebeten und zum Austausch in internationalen Kleingruppen auf dem Messegelände, in Kirchen und anderen Orten im Zentrum.

In einem "Brief aus Taizé" ruft der Prior der Gemeinschaft, Bruder Alois, zu einer neuen Solidarität unter den Menschen auf. Dies könne alle zusammenbringen, als "Pilger des Friedens, Pilger der Wahrheit, Glaubende wie Nichtglaubende". Wege des Vertrauens zu bahnen, sei eine dringende Notwendigkeit. Obwohl die Kommunikation immer leichter werde, blieben "unsere Gesellschaften in sich abgeschottet und zerstückelt". Christsein sei kein Selbstzweck. Er rief dazu auf, sich der Schwächsten in der Gesellschaft anzunehmen. "Wir befinden uns an einem Moment der Geschichte, in dem es darum geht, die Botschaft der Liebe und des Friedens neu zu beleben", mahnt Bruder Alois.

Das 36. Europäische Jugendtreffen findet vom 28. Dezember 2013 bis 1. Januar 2014 in der elsässischen Hauptstadt statt. Die Evangelische Landeskirche in Baden und die Freiburger Erzdiözese erwarten als Nachbarregion rund 5.000 der insgesamt 20.000 Teilnehmer, die auf der deutschen Seite der Grenze in der Ortenau untergebracht werden.

Die Kommunität von Taizé organisiert die Veranstaltung im Rahmen des "Pilgerwegs des Vertrauens auf der Erde", der von Frère Roger Ende der 1970er Jahre ins Leben gerufen wurde. In den vergangenen Jahren war sie in Rom, Berlin und Rotterdam zu Gast.

www.taize.fr