Martin Heimbucher als neuer Kirchenpräsident der reformierten Kirche im Amt

Leer (epd). Der neue reformierte Kirchenpräsident Martin Heimbucher hat am Mittwoch sein Amt angetreten. Der 58-jährige gebürtige Bayer tritt die Nachfolge von Jann Schmidt an, der im Oktober in den Ruhestand ging. Heimbucher war zuletzt stellvertretender Leiter im Amt der Union Evangelischer Kirchen (UEK) der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) in Hannover. Er studierte evangelische Theologie in Göttingen und Mainz und promovierte über Dietrich Bonhoeffer. Er ist mit einer Pastorin verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder.

Der Kirchenpräsident steht an der Spitze der Kirche und vertritt sie in der Öffentlichkeit. Zur Evangelisch-reformierten Kirche gehören rund 185.000 Mitglieder in 146 Gemeinden zwischen Ostfriesland und dem Allgäu.

www.reformiert.de

27. November 2013