ZDF-Spendengala erbrachte 2,8 Millionen für "Brot für die Welt" und Misereor

Berlin (epd). Die ZDF-Spendengala am Mittwochabend hat "Brot für die Welt" und Misereor knapp 2,8 Millionen Euro für die Arbeit in Afrika, Asien und Lateinamerika beschert. Das teilten die beiden kirchlichen Hilfswerke am Donnerstag mit. Bei Moderatorin Carmen Nebel hatten internationale Stars wie Andy Borg, Andreas Gabalier und Stargeiger Andre Rieu Weihnachtshits präsentiert. Den Angaben zufolge verfolgten 3,75 Millionen Zuschauer die Weihnachtsgala.

Die Präsidentin von "Brot für die Welt", Cornelia Füllkrug-Weitzel, und Misereor-Hauptgeschäftsführer Pirmin Spiegel dankten für viele kleine und große Spenden. Darunter waren 1,4 Millionen Euro, die der Phoenix-Reiseunternehmer Johannes Zurnieden zusagte. Im Mittelpunkt der Spendengala standen neben der Hilfe für die Taifun-Opfer auf den Philippinen Entwicklungsprojekte in Äthiopien, Brasilien und der Demokratischen Republik Kongo.

05. Dezember 2013