Bischof Bohl spricht Hitzlsperger Kompliment für seinen Mut aus

Dresden (epd). Der sächsische Landesbischof Jochen Bohl hat das Coming-out des ehemaligen Fußballprofis Thomas Hitzlsperger als mutig gewürdigt. Als Fußballfan habe er den "Spieler Hitzlsperger immer mit Hochachtung gesehen" und seine "fulminanten Distanzschüsse" bewundert, sagte der Bischof der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens am Donnerstag in Dresden. "Als Stadionbesucher musste ich die furchtbaren Sprechchöre der sogenannten Fans 'Schwule Sau' leider viel zu oft hören", fügte Bohl hinzu. Darum gebühre dem Ex-Fußballprofi "ein Kompliment für seinen Mut".

Der frühere Nationalspieler hatte sich in einem Zeitungsinterview als erster deutscher Fußballprofi zu seiner Homosexualität bekannt. Sein Coming-out hat in Deutschland eine neue Debatte über die Akzeptanz von Homosexualität im Fußball entfacht.

10. Januar 2014