Landesbischof Bedford-Strohm fordert globale Solidarität

Tutzing (epd). Die Weltwirtschaft muss sich nach Ansicht des bayerischen evangelischen Landesbischofs Heinrich Bedford-Strohm grundlegend ändern. Die Strukturen der Weltwirtschaft müssten so ausgerichtet sein, dass "alle Menschen auf dieser Erde in Würde leben können", sagte der Bischof beim Jahresempfang der Evangelischen Akademie Tutzing am Mittwochabend laut Redemanuskript.

Die westlichen Länder seien im Rahmen ihrer Entwicklungshilfe keine großzügigen Geber und die Menschen in armen Ländern auch nicht ausschließlich Empfänger, sagte Bedford-Strohm. "Denn seit vielen Jahren fließt netto weit mehr Geld vom Süden in den Norden als vom Norden in den Süden." Allein durch Schuldendienst und Schuldentilgung seien die armen Länder massive Nettozahler.

"Bedingungen zu schaffen, dass jeder Mensch auf dieser Erde in Würde leben kann, gehört daher von den Rändern der politischen Diskussionen ins Zentrum. Davon sind wir noch weit entfernt", sagte der Landesbischof.

23. Janauar 2014