Neue Zwei-Euro-Münze mit evangelischer Michaeliskirche

Hildesheim/Berlin (epd). Die evangelische St. Michaeliskirche in Hildesheim ist von Freitag an auf 30 Millionen Zwei-Euro-Münzen zu sehen. Mit der "Sondermünze Niedersachsen" werde die mehr als 1.000 Jahre Kirche als "bedeutendstes romanisches Bauwerk nördlich der Alpen" gewürdigt, sagte der Hildesheimer Regionalbischof Eckhard Gorka am Donnerstag dem Evangelischen Pressedienst (epd). Die erste Münze werde dem niedersächsischen Ministerpräsidenten Stephan Weil (SPD) von Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble im Beisein von Bundeskanzlerin Angela Merkel (beide CDU) in Berlin überreicht.

Die vom Münchner Bildhauer Erich Ott entworfene Münze zeigt die Fassade des Bauwerks, das seit 1985 zum UNESCO-Weltkulturerbe zählt. Die Michaeliskirche wurde anlässlich ihres 1.000-jährigen Bestehens vor vier Jahren für insgesamt zehn Millionen Euro saniert. Der katholische Bischof Bernward von Hildesheim (ca. 950-1022) gründete das Kloster mit der Kirche St. Michaelis. 1542 wurde die Kirche im Zuge der Reformation zur evangelischen Pfarrkirche. Die jährlich herausgegeben Sondermünzen zeigen jeweils ein Motiv des Bundeslandes, das die Bundesratspräsidentschaft innehat.

06. Februar 2014