Präses Rekowski ruft zum besseren Umgang mit älteren Menschen auf

Essen (epd). Der Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland, Manfred Rekowski, hat zu einem besseren Umgang mit älteren Menschen aufgerufen. "Unser Bild vom Älterwerden stimmt nicht mehr", sagte Rekowski beim Sozialpolitischen Aschermittwoch der Kirchen in Essen.

Älterwerden habe nicht nur mit dem Abbau körperlicher Fähigkeiten zu tun: "Nicht wenige ältere Menschen erleben ein geistiges, körperliches und wirtschaftliches Wohlergehen, wie es den früheren Generationen nicht vergönnt war", unterstrich der Theologe. Die Fähigkeiten und Talente der älteren Menschen sollten stärker wahrgenommen werden, ohne dabei deren Verletzlichkeit auszublenden.

Auch der Heidelberger Gerontologe Andreas Kruse warb dafür, dass Senioren den öffentlichen Raum aktiv mitgestalten können. "Nur im Austausch mit Anderen ist Teilhabe für die alten und hochbetagten Menschen möglich", erklärte er. Die Menschen würden dank der medizinischen Fortschritte im Durchschnitt immer älter. "Anthropologisch und ethisch hinken wir allerdings dieser Entwicklung weit hinterher", betonte der Gerontologe bei der ökumenischen Veranstaltung.

An dem sozialpolitischen Aschermittwoch der Kirchen nahm auch der Essener Bischof Franz-Josef Overbeck teil. Die ökumenische Veranstaltung am Aschermittwoch fand erstmals 1998 statt.

05. März 2014