EKD-Ratsvorsitzender würdigt Paul-Gerhardt-Kenner Bunners

Berlin (epd). Der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Nikolaus Schneider, hat den Paul-Gerhardt-Experten Christian Bunners zu dessen 80. Geburtstag gratuliert. In einem am Donnerstag veröffentlichten Grußwort würdigt Schneider besonders das Wirken des Theologen und Musikwissenschaftlers Bunners rund um den 400. Geburtstag des bekannten Kirchenlieddichters Paul Gerhardt (1607-1676) im Jahr 2008. Das Jubiläumsjahr habe die konzeptionelle Arbeit für die Lutherdekade in Vorbereitung auf das Reformationsjubiläum im Jahr 2017 "inspririert und befruchtet", schreibt Schneider darin.

Christian Bunners wurde am 3. April 1934 in Zapel (Mecklenburg-Vorpommern) geboren. Mit der Beziehung zwischen Kirche und Musik beschäftigte der evangelische Theologe sich bereits seit dem Studium. Seit 40 Jahren lebt er in Berlin. Er war Rundfunkbeauftragter des Bundes der Evangelischen Kirchen in der DDR. 1999 gründete er die Paul-Gerhardt-Gesellschaft, deren Präsident er bis heute ist. Bunners veröffentlichte 1993 ein Standardwerk über Leben und Wirken des Kirchenlieddichters. Zum 80. Geburtstag Bunners' war für Donnerstagabend eine Feierstunde in der Berliner Nikolaikirche geplant.

04. April 2014