Engel fliegt per Kran auf Berliner Dom zurück

Berlin (epd). Ein rund fünf Meter großer Engel soll am Dienstag auf seinen Stammplatz, dem Hauptportal des Berliner Doms, zurückkehren. Die rund eine Tonne schwere Bronzefigur namens "Gnade" war seit Sommer 2013 restauriert worden, wie eine Sprecherin des Doms am Montag mitteilte.

Die Sanierungsarbeiten waren nötig geworden, weil die äußere Kupferblechhülle der Skulptur korrodiert und löchrig geworden war. Für seine Rückkehr auf den angestammten Platz muss der Engel von einem Kran auf eine Höhe von 17 Metern gehoben oder "zum Fliegen gebracht" werden, wie es in der Ankündigung des Doms heißt.

Die "Gnade" bildet zusammen mit dem Bronzeengel "Wahrheit" ein Skulpturenpaar auf dem Hauptportal von Berlins größtem Gotteshaus. Die "Gnade" trägt einen Lilienzweig in der Hand. Die "Wahrheit" hält dagegen eine Fackel. Beide Domengel sind etwa 100 Jahre alt und wurden vom Bildhauer Wilhelm Widemann geschaffen. Insgesamt umfasst das Figuren-Ensemble auf der unter Wilhelm II. erbauten evangelischen Kirche 35 große Skulpturen.

07. April 2014