Fischer: Reformationsjubiläum "ökumenisch begehen"

Karlsruhe/Bad Herrenalb (epd). Der badische Landesbischof Ulrich Fischer hat sich für ein ökumenische Feier des Reformationsjubiläums im Jahr 2017 ausgesprochen. "Dieses große Ereignis können wir nur ökumenisch begehen, ist doch die Reformation nicht nur der Anfang einer großen Freiheitsgeschichte, sondern zugleich auch Beginn des Zerbrechens der Einheit des abendländischen Christentums", sagte Fischer am Dienstag vor der badischen Landessynode in Bad Herrenalb.

"Ich hoffe, dass es bei allen ökumenischen Belastungen gelingen wird, gemeinsam einen Weg hin zum Reformationsjubiläum 2017 zu gehen", betonte der scheidende Landesbischof in seinem Bericht. Untrennbar zusammen gehörten in diesem Reformationsjubiläum die "Freude über die durch Christus geschenkte Freiheit" und das Bekenntnis aneinander schuldig geworden zu sein, sagte Fischer, der zum 1. Juni in Ruhestand geht.

08. April 2014