Motorradfahrer wollen mit Gedenkfahrt an Unfallopfer erinnern

Salzgitter/Braunschweig (epd). Motorradfahrer aus ganz Deutschland wollen an diesem Samstag bei einer Gedenkfahrt in Salzgitter und Braunschweig an die Unfallopfer des vergangenen Jahres erinnern. Zu der Tour werden rund 4.000 Teilnehmer erwartet, wie ein Sprecher der Stadt Salzgitter mitteilte. Höhepunkt soll ein von Bikern gestalteter ökumenischer Gottesdienst in Braunschweig sein. Die Arbeitsgemeinschaft christlicher Motorradfahrer (ACM) lädt seit 27 Jahren zu dieser jährlichen Gedenkfahrt ein.

Im Gottesdienst wollten die Teilnehmer Kerzen für die Unfallopfer entzünden, hieß es. Damit erinnerten sie an die eigene Verantwortung im Umgang mit Gas und Bremse. Durch die Gedenkfahrt lasse sich die Partnerschaft im Straßenverkehr auf anschauliche Weise erleben, sagte der evangelische Pfarrer Reinhard Arnold: "Das Risiko im Straßenverkehr lässt sich durch das eigenen Verhalten minimieren." Zum Abschluss der Gedenkfahrt ist eine Motorradfahrer-Party auf dem Rathausplatz in Salzgitter-Lebenstedt geplant.

22. April 2014