Früherer Thüringer Bischof Kähler vollendet 70. Lebensjahr

Leipzig (epd). Der frühere Thüringer Landesbischof Christoph Kähler vollendet am Samstag (10. Mai) in Leipzig sein 70. Lebensjahr. Der langjährige Theologieprofessor an der Leipziger Universität stand ab 2001 an der Spitze der Thüringer Kirche. Seine Amtszeit in Eisenach endete 2009 mit dem Zusammenschluss der Landeskirche und der benachbarten Kirchenprovinz Sachsen zur Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland.

Kählers Bischofsamt war in besonderer Weise vom Vereinigungsprozess mit der Nachbarkirche in Sachsen-Anhalt geprägt. Er war zudem von 2003 bis 2009 stellvertretender Ratsvorsitzender der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD). Der Theologe leitet den Lenkungsausschuss, der das Projekt Durchsicht der Lutherbibel koordiniert. Die EKD hatte 2010 eine sprachliche Überarbeitung des Textes der Lutherbibel beschlossen, die bis zum Reformationsjubiläum in drei Jahren abgeschlossen sein soll. Am 20. Mai gibt für es für den Altbischof an der Universität Jena ein Kolloquium "Lutherbibel und Praktische Theologie".

Kähler wurde am 10. Mai 1944 im sächsischen Freiberg geboren und erlernte zunächst den Beruf eines Elektromonteurs. Ab 1964 studierte er in Jena und in Greifswald evangelische Theologie. Nach Forschungsstudium, Promotion und Assistententätigkeit in Jena übernahm er 1977 in Leipzig eine Gemeindepfarrstelle und zugleich einen Lehrauftrag am dortigen Theologischen Seminar.

Mit Eingliederung der kirchlichen Ausbildungsstätte in die Theologische Fakultät wurde Kähler 1992 Professor für Neues Testament an der Leipziger Universität. Darüber hinaus war er als Mitglied der Hochschulkommission ab 1990 am Aufbau eines neuen Bildungssystems im Freistaat Sachsen beteiligt. Vor seinem Wechsel nach Thüringen leitete er an der Leipziger Hochschule das Prorektorat für Lehre und Studium.

07. Mai 2014